Alter, neuer Vorstand beim SVG!

Am Freitag, den 17.03.2017 fand im Gasthaus Hofmark die Jahreshauptversammlung des DJK–SV Geratskirchen statt. Neben den jährlichen Berichten der Abteilungsleiter und des Kassiers, stand auch die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm.

In dieser Wahl wurde, nachdem nur Michael Angerer als Besitzer ausschied, die (fast) komplette Vorstandschaft entlastet und für die kommenden drei Jahre wieder gewählt.

Somit werden Bernhard Hüttner und Alois Mayer als 1. und 2. Vorsitzender, der Kassier Sebastian Pongratz und Schriftführer Robert Winkler den Verein weiterhin anführen. In den Vereinsausschuss gewählt wurden weitere acht Beisitzer, von denen nur Franz Dirnberger neu hinzukam. In diesem Gremium vertreten sind außerdem die Abteilungsleiter und Präses Pfarrer Bernd Kasper. Auch diese wurden von der Versammlung per Handzeichen bestätigt.   

Nach der gemeinsamen Vorabendmesse, eröffnete Vorstand Bernhard Hüttner mit der Begrüßung aller anwesenden Ehrengäste und dem Totengedenken die Versammlung. Viel zu früh musste im letzten Jahr Abschied genommen werden von den Vereinsmitgliedern Rupert Grabmaier, Peter Lehner und Marina Utzschmid.

Ihm folgte Bürgermeister Johann Gasslbauer mit seinen Grußworten, in denen er allen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern sowie der Vorstandschaft herzlich dankte. Er führte aus, daß wenn der größte Verein der Gemeinde so weiter mache, wird er in seiner Mitgliederstärke die Einwohnerzahl Geratskirchens bald erreichen oder gar übertreffen. Für den DJK-Diözesanverband sprach Jugendvertreter Lothar Globisch, der vor allem an die jungen Leute appelliert von Ihrem Wahlrecht im Verein und in der Politik Gebrauch zu machen.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands gab einen Abriss über das komplette vergangene Vereinsjahr. So wurden zahlreiche Sitzungen, Verbandstagungen, Feste und Jubilare besucht. Erwähnenswert war vor allem das, mit über 60 Teilnehmern, sehr stark besuchte 50jährige Gründungsfest des Nachbarvereins ESV Mitterskirchen. Die eigenen Feste, wie Waldfest (mit Gedächtnisturnier und Jugendtag), die Disco-Party oder auch die Jugend- und Erwachsenen-Weihnachtsfeiern waren allesamt gut besucht und somit tolle Veranstaltungen.

Nachdem es in der Aussprache zum Tätigkeitsbericht keine Wortmeldungen gab, folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Den Anfang machte Markus Langreiter mit seinem Bericht aus der Tischtennis-Abteilung. Derzeit sind eine Jugend- und eine Herrenmannschaft aktiv und jeweils im Vorderfeld der Tabelle zu finden.

Für die Stockschützen sprach Abteilungsleiter Claus Niederer. Es wurde wieder an zahlreichen Turnieren  teilgenommen. Die Einzel-Meisterschaft im Zeilwettbewerb wurden gewonnen von Claus Niederer (Herren) und Brigitte Huber (Damen). Größter Erfolg für die Abteilung war jedoch 2. Platz in der letzten Wintersaison und der damit verbundene Aufstieg.

Als nächstes folgte Maria Wiesinger, die einen Einblick in das aktuelle Gymnastik-Programm gab. Dank der engagierten Betreuerinnen Tina Hintereder und Isabella Kofler ist ein umfangreiches Programm geboten und die Halle abends zumeist auch ausgebucht.

Für die Fußball-Abteilung machte Gitte Mayer mit Ihrem Bericht über die Damenfussball-Sparte den Anfang. Hier sind mit den C-Mädchen und den beiden Damen-Mannschaften bereits drei Mannschaften im Spielbetrieb. Diese bieten gute Leistungen, was sich auch am aktuell 5.Platz der 1.Damen-Mannschaft in der Landesliga ablesen lässt.

Ans Rednerpult trat dann, für die Jugend-Abteilung, Martin Grötzinger. Es sind weiterhin alle Altersklassen in der Spielgemeinschaft mit dem ESV Mitterskirchen am Spielbetrieb vertreten. Nachdem zur Winterpause manche Mannschaft auch vorne mitmischt, könnte zum Saisonende noch der ein oder andere Meistertitel möglich sein.

Für die 1. und 2.Herrenmannschaft berichtete erstmals der neue Abteilungsleiter Michael Horak. Er führte, nach seinen Dankesworten, aus, dass die 2. Mannschaft in der letzten und auch in dieser Saison noch nicht die gewünschten Leistungen liefern konnte, aber sehr engagiert ist. Die 1. Mannschaft hat in der letzten und auch in dieser Saison nach einem schwachen Start große Moral bewiesen und viele Punkte gesammelt. Derzeit steht man auf einen guten 5.Platz und hat durchaus Potenzial nach oben.
Im Kassenbericht konnte der Kassier Sebastian Pongratz ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden. Trotz hoher Ausgaben, wie der Anschaffung einer automatischen Platzberegnung, konnte ein leichtes Plus erzielt werden. Der Kassenprüfer Reinhard Larasser bestätigte die ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung für die Mitglieder mit 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft.

-FOTO 1-

Die Neuwahlen, die unter der Leitung von Bürgermeister Johann Gasslbauer durchgeführt wurden, brachten folgendes Ergebnis.
-Ergebnis-
-FOTO 2-

Nachdem die gewählten Personen Ihre Wahl annahmen und es keine Wortmeldungen gab, wurde die Sitzung vom alten und neuen Vorstand Bernhard Hüttner für beendet erklärt.  


-JHV 2017-Ergebnis Neuwahl-

1.Vorstand Bernhard Hüttner

2.Vorstand Alois Mayer
Kassier Sebastian Pongratz
Schriftführer Robert Winkler

Beisitzer: Franz Dirnberger, Claudia Seidl, Hermann Demmelhuber, Andreas Kronberger, Florian Esterl, Thomas Ermel, Johannes Lohr, Evelyn Moser

Der Vorstandschaft gehören weiterhin an (ohne Wahl):

alle Abteilungsleiter (siehe Bericht) und Präses Pfarrer Bernd Kasper


-Ehrungen 25 Jahre (alle)-

Herbert Schmid, Anton Förstl, Martin Grabmaier, Helga Lemke, Dieter Lemke

-Ehrungen 40 Jahre (alle)-
Reinhard Larasser, Josef Neumaier

-Ehrungen 50 Jahre (alle)-

Ludwig Hinterwimmer

 

Neuwahlen JHV 2017 / Vorstandschaft 2017-2020
20170317_SVG-Vorstandschaft

Hinten v. l.: Franz Dirnberger, Michael Horak, Claus Niederer, Martin Grötzinger, Gitte Mayer, DJK-DV-Jugendleiter Lothar Globisch, 2. Vorstand Alois Mayer, Hermann Demmelhuber, Pfarrer Bernd Kasper, Florian Esterl, Johannes Lohr, Andreas Kronberger

Vorne v. l.: Maria Wiesinger, Thomas Ermel, Schriftführer Robert Winkler, Claudia Seidl, Evelyn Moser, Kassier Sebastian Pongratz, Vorstand Bernhard Hüttner, Bürgermeister Johann Gasslbauer.

Auf dem Bild fehlt: Markus Langreiter

 

Ehrungen JHV 2017
20170317_SVG-Vorstand-Ehrungen

  1. l.: DJK-DV-Jugendleiter Lothar Globisch, Vorstand Bernhard Hüttner, Ludwig Hinterwimmer (50 Jahre), Reinhard Larasser (40 Jahre), 2. Vorstand Alois Mayer

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.