Sportverein ernennt zwei neue Ehrenmitglieder!

Am Samstag, den 07.04.2018 fand im Gasthaus Hofmark die Jahreshauptversammlung des DJK–SV Geratskirchen statt. Neben den jährlichen Berichten der Abteilungsleiter und des Kassiers, standen auch Ehrungen und eine Satzungsänderung auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight war die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern. Nach über 40 Jahren Funktionärstätigkeit, in der auch 4 Jahre als 1.Vorstand fallen, war es für die Vorstandschaft keine Frage, daß Peter Wienzl als Ehrenmitglied zu ernennen ist. Das zweite neue Ehrenmitglied ist Alfred Lehner, der auf ca. 20 Jahre Funktionärstätigkeit, z.B. als 2.Vorstand und langjähriger Stockschützen-Abteilungsleiter, zurückblicken kann. Die Errichtung der Stockschützenhalle wäre ohne seine Organisation und die vielen Arbeitsstunden nicht möglich gewesen.

Nach der gemeinsamen Vorabendmesse, eröffnete Vorstand Bernhard Hüttner mit der Begrüßung aller anwesenden Ehrengäste und dem Totengedenken die Versammlung. Viel zu früh musste im letzten Jahr Abschied genommen werden von den Vereinsmitgliedern Marina Utzschmid, Erich Viehbeck, Josef Ettinger und Hannelore Dirnberger.

Ihm folgte, als Vertreter der Gemeinde, der zweite Bürgermeister Konrad Bauer mit seinen Grußworten, in denen er allen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern sowie der Vorstandschaft herzlich dankte. Für den DJK-Diözesanverband sprach die DJK-Kreisbeauftragte Luise Reiter, die trotz Ihrer Nähe erstmals in einer Versammlung in Geratskirchen erschien. Neben Lob für die gute Vereinsarbeit brachte sie auch die diesjährigen DJK-Termine vor.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands gab einen Abriss über das komplette vergangene Vereinsjahr. So wurden zahlreiche Sitzungen, Tagungen, Feste und Jubilare besucht. Die eigenen Feste, wie Waldfest mit Gedächtnisturnier und Jugendtag, die Disco-Party oder auch die Jugend- und Erwachsenen-Weihnachtsfeiern waren allesamt gut besucht und somit tolle Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt war die erstmalige Ausrichtung eines Relegationsspiels, bei welchem über 700 Zuschauer vor Ort waren.

Nachdem es in der Aussprache zum Tätigkeitsbericht keine Wortmeldungen gab, folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Den Anfang machte Tobias Langreiter mit seinem Bericht aus der Tischtennis-Abteilung. Nachdem die Jugendmannschaft abgemeldet wurde, ist derzeit nur noch eine Herrenmannschaft aktiv. Positiv zu erwähnen ist, dass Reinhard Langreiter und Tobias Langreiter mit Ihren Bilanzen die Rangliste anführen.

Für die Stockschützen sprach in Vertretung des abwesenden Abteilungsleiters Richard Thalhammer. Es wurde wieder an zahlreichen Turnieren  teilgenommen. Die Einzel-Meisterschaft im Zielwettbewerb wurden gewonnen von Claus Niederer (Herren). Größte Erfolge waren die Aufstiege in der Winter- und Sommersaison.

Als nächstes folgte Maria Wiesinger, die einen Einblick in das aktuelle Gymnastik-Programm gab. Dank der engagierten Betreuerinnen Tina Hintereder, Isabella Kofler und neuerdings Andrea Hüttner ist ein umfangreiches Programm geboten und die Halle abends zumeist auch ausgebucht.

Für die Fußball-Abteilung machte Gitte Mayer mit Ihrem Bericht über die Damenfußball-Sparte den Anfang. Hier sind mit den C-Mädchen und den beiden Damen-Mannschaften bereits drei Mannschaften im Spielbetrieb. Diese bieten allesamt gute Leistungen, so hält sich die 1.Damen-Mannschaft bereits im  dritten Jahr in der Landesliga.

Ans Rednerpult trat dann, für die Jugend-Abteilung, auch in Vertretung des entschuldigten Abteilungsleiters, Thomas Hüttner. Es sind weiterhin alle Altersklassen in der Spielgemeinschaft mit dem ESV Mitterskirchen am Spielbetrieb vertreten. In der letzten Saison konnten D- und A-Jugend sogar den Meistertitel erringen. Der jährlich stattfindende Jugendtag war gut besucht.

Für die 1. und 2.Herrenmannschaft berichtete erstmals der neue Abteilungsleiter Max Esterl. Er führte, nach seinen Dankesworten, aus, dass die 2. Mannschaft gerade im Umbruch ist und daher in der letzten und auch in dieser Saison im unteren Feld zu finden ist. Die 1. Mannschaft hat die letzte Saison mit dem traditionellen 5.Platz beendet und findet sich aktuell auch im Mittelfeld der Tabelle wieder.
Im Kassenbericht konnte der Kassier Sebastian Pongratz ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden. Es wurde wieder ein leichtes Plus erzielt im letzten Jahr. Der Kassenprüfer Gerhard Lohr bestätigte die ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung für die Mitglieder mit 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft, sowie die Ernennung der Ehrenmitglieder Peter Wienzl und Alfred Lehner.

Es folgten noch eine Abstimmung zu einer Satzungsänderung, die einstimmig angenommen wurde und der Hinweis auf eine Datenschutzerklärung im Beitrittsformular. Diese Punkte wurden von Schriftführer Robert Winkler vorgetragen. Auch zur beantragten BFV-Ehrung „Goldene Raute“ gab er Ausführungen. Da dies die letzten Punkte der Veranstaltung waren und es keine weiteren Wortmeldungen gab, wurde diese von Vorstand Bernhard Hüttner beendet.

-Ehrungen 25 Jahre
Siegfried Schönlinner, Petra Lehner, Veronika Koch, Christa Viehbeck, Andrea Moser, Johanna Moser, Anja Wiesinger, Florian Wiesinger, Hildegard Wiesinger, Martin Wiesinger, Stefanie Wiesinger, Tobias Wiesinger

-Ehrungen 40 Jahre
Erna Wiesinger, Stefan Wiesinger, Josefine Geier, Johann Koch