Nonnberger holen Geratskirchner Ortsmeister-Titel!

In einem packenden Turnier mit elf Mannschaften konnte sich die Nonnberger um das Geratskirchener Brüder-Duo Johannes und Markus Stummer den Ortsmeister-Titel holen. Die Organisation des Turniers oblag den Fußball-Abteilungsleitern Michael Horak und Maxi Esterl. Als Schiedsrichter fungierten Johannes Huber, Hans Huber, Bernhard Kreil, Franz Wimmer und Niklas Perzl.

20180615_FussballOrtsmeisterschaft

Sieger der Fussball-Ortsmeisterschaft des DJK-SV-Geratskirchen 2018: Die Nonnberger

In der Gruppe A gewannen die Nonnberger alle ihre Spiele, so daß Ihr der erste Platz sicher war. Zusammengestellt war dies Truppe aus den beiden Stummer-Brüder (aktive Geratskirchner Fussballer) einige Jugendspieler und den beiden Fussballrentnern Fischer und Schemmer Markus. Dahinter folgten AVT n.e.V. und die Vorjahressieger Saufjugend. In einem packenden Finalspiel der Gruppenphase setzten sich die Mannen des AVT 4:2 gegen die Saufjugend durch. Ein weiterer Favorit, die Theken-Proleten (zum größten Teil die Landesliga Damenmannschaft des SVG), musste sich nach einem Unentschieden gegen den AVT und zwei Niederlagen gegen die Nonnberger und die Saufjugend mit dem 4. Gruppenplatz begnügen. Auf Platz 5 landeten das junge Team namens Spoiplatz-Legenden. Eine Bereicherung für das Turnier war die Goaßmaß United (Zusammengestellt aus ein paar Geratskirchner Landjugend-Mädls und befreundeten Kickern) welche seienem Teamnamen treu blieb und damit den Gaudi-Charakter des Tuniers unterstrich.

Auch in der Gruppe B gab es mit den kunterbunten Hirschen und der Koch Connection zwei Mannschaft, die sich den anderen überlegen zeigte. Die Hirschen konnten sich nur dank des besseren Torverhältnis gegenüber der Mannschaft um Trainer Alexander Koch durchsetzen. Knapp gescheitert am Einzug im Halbfinale sind die flotten Schotten um die aktiven Spieler Michael Loosen und Maxi und Gabriel Viehbeck. Die flotten Schotten zeigten sich vor allem als optische Bereicherung für das Turnier, in ihren luftigen Schottenröcken. Den vierten Platz in der Gruppe B erreichte die AH/Nachwuchs-Mannschaft welche unter der Leitung des langjährigen AH-Coaches Sailer Beppo stand. Sie mussten sich ebenso wie die Biffe Hittn den anderen Mannschaften jeweils knapp geschlagen geben.

Da nun die Qualifikanten für das Halbfinale feststand, konnten nun die Platzierungen fünf bis elf mittels 9-Meter-Schießen ermittelt werden.

Im ersten Halbfinale setzte sich der kunterbunte Hirsch gegen den AVT durch. In einem engen Spiel in den beiden Mannschaften sich viele Chancen erarbeiten konnten, profitierten die Hirschen vom Pech des AVT´s in der Chancenverwertung und konnten ein 2:1 auch durch ihre große Erfahrung, um Mannschaftsleiter Josef „Goigge“ Obereisenbuchner über die Zeit bringen. Auch das zweite Halbfinale war sehr eng. Mit einem 3:2 konnten die Nonnberger Ihren Siegeszug fortsetzen und warfen die Koch Connection aus dem Turnier. Den Koch´s wurde es zum Problem, im Laufe des Turniers immer mehr Spieler und somit auch Auswechsler zu verlieren und so reichten die Kräfte im Halbfinale gegen zu meist noch junge Nonnberger nicht mehr aus. Zumindest konnten sie sich aber noch den dritten Platz vor dem AVT sichern. Im 9-Meter-Schießen hatten sie die besseren Nerven und errangen somit Platz 3.

Im Anschluss kam es zum Finale, in dem die zwei stärksten Mannschaften aufeinandertrafen. Hier zeigten sich in einem spannenden Duell die Nonnberger als bessere Mannschaft und gewannen eine packende Partie mit zwei späten Treffern 3:1. Die Nonnberger können sich so mit ihrer letzten Chance als spielberechtigte Mannschaft (viele A-Jugend Spieler) als Ortsmeister 2018 feiern.

Im Anschluss an die Ortsmeisterschaft wurde, wie jedes Jahr, in ein gemütliches Beisammensein am Vereinsheim übergegangen. Dabei wurde auch die Siegerehrung durch den Abteilungsleiter Michael Horak vorgenommen. Außer der Überreichung der Urkunden an alle Mannschaften und der Überreichung des Wanderpokals, wurden noch Siegprämien an die drei Erstplatzierten ausgeschüttet. Ein Highlight war noch der Auftritt des prominenten Gasttrainers der Saufjugend, Giovanni Trapattoni. Dieser kurzerhand während der Siegerehrung das Misslingen der Titelverteidigung unter anderem mit den Worten „Was erlaube Sechtl“ erklärte.

Platzierungen:

1. Nonnberger
  2. Kunterbunter Hirsch e.V.
  3. Koch Connection
  4. AVT n.e.V.