Sportverein hält Rückschau auf erfolgreiches Jahr!

Am Samstag, den 30.03.2019 fand im Gasthaus Hofmark die Jahreshauptversammlung des DJK–SV Geratskirchen statt. Neben den jährlichen Berichten der Abteilungsleiter und des Kassiers, standen auch wieder Ehrungen und Abstimmungen zu Neuanschaffungen auf dem Programm.

v.l.: Vorstand Bernhard Hüttner, Franz Wimmer, Alois Angerer, 2. Vorstand Alois Mayer, Peter Wienzl

Im Anschluss an die gemeinsame Vorabendmesse, eröffnete Vorstand Bernhard Hüttner mit der Begrüßung aller anwesenden Ehrengäste und dem Totengedenken die Versammlung. Leider musste im letzten Jahr Abschied genommen werden von den Vereinsmitgliedern Walter Niederer, Rudolf Winkler und Edda Grandl.

Es folgten die Grußworte des Bürgermeisters Johann Gaßlbauer, in denen er allen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern sowie der Vorstandschaft des mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde herzlich dankte. Für den DJK-Diözesanverband sprach der Geschäftsführer DJK-Diözesanverbandes Ralph Müller, der die erkrankte Kreisbeauftragte Luise Reiter vertrat. Neben Lob für die gute Vereinsarbeit ging er auch auf die diesjährigen DJK-Termine ein.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands gab einen Abriss über das komplette vergangene Vereinsjahr. So wurden zahlreiche Sitzungen, Tagungen, Feste und Jubilare besucht. Die eigenen Feste, wie Waldfest mit Jugendtag, die Disco-Party oder auch die Jugend- und Erwachsenen-Weihnachtsfeiern waren allesamt gut besucht und erfolgreiche Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt war einmal mehr der traditionelle Sportlerball, der nach einer längeren Auszeit wieder im Hofmarksaal durchgeführt wurde.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Den Anfang machte Markus Langreiter mit seinem Bericht aus der Tischtennis-Abteilung. Die Herrenmannschaft spielt wie jedes Jahr vorne mit und ist aktuell Dritter. Besonders positiv zu erwähnen ist, dass Reinhard Langreiter und Tobias Langreiter mit Ihren Bilanzen die Rangliste im Einzel und im Doppel anführen. Sehr gut aufgenommen wurde die neue Ortsmeisterschaft für Passive, welche Mario Langreiter (Jugend) und Michael Schechtl (Erwachsene) gewonnen haben.

Für die Stockschützen sprach der neue Abteilungsleiter Josef Wimmer. Seine Vertreter in der Abteilungsleitung sind nun Alexander Winkler (Stellvertreter), Richard Thalhammer (Kasse) und Claus Niederer (Spielbetrieb). Die Einzel-Meisterschaft im Zielwettbewerb wurde, wie im letzten Jahr, von Claus Niederer gewonnen. Große Erfolge waren der Gewinn des Raiffeisenpokals, sowie die Qualifikation zur 3.Runde im Landkreispokal. Im Saukopfschießen, der Ortsmeisterschaft für Ortsvereine, behielt die Freiwillige Feuerwehr die Oberhand.

Als nächstes folgte Maria Wiesinger, die einen Einblick in das aktuelle und demnächst startende Gymnastik-Programm gab. Dank der engagierten Betreuerinnen Tina Hintereder, Isabella Kofler und Andrea Hüttner ist ein umfangreiches Programm geboten und die Halle ist abends meist ausgebucht. Mit den Tanzgruppen, wie den HipHop Minis, ist man mittlerweile auch außerorts unterwegs um Unterhaltungsprogramm zu bieten.

Für die Fußball-Abteilung machte Gitte Mayer mit Ihrem Bericht über die Damenfußball-Sparte den Anfang. Hier sind mit den B-Mädchen und den beiden Damen-Mannschaften weiterhin drei Teams im Spielbetrieb. Diese bieten allesamt gute Leistungen, so hält sich die 1.Damen-Mannschaft seit Jahren in der Landesliga und ist hier sogar im Vorderfeld zu finden. Die B-Mädchen sind aktuell sogar ohne Punktverlust Tabellenführer.

Ans Rednerpult trat dann, für die Jugend-Abteilung der Abteilungsleiter Martin Grötzinger. Es sind in der Spielgemeinschaft mit dem ESV Mitterskirchen alle Altersklassen im Spielbetrieb vertreten und auch sehr erfolgreich. So konnten die E1- und die E2-Jugend den Meistertitel erringen. Die A- und C-Jugend kamen beide ins Finale des Landkreispokals, das beide Teams jedoch leider verloren. Der Jugendtag wurde gut besucht und war somit ein gelungener Start für das Waldfest.

Für die 1. und 2.Herrenmannschaft berichtete erstmals der neue Abteilungsleiter Matthias Heidt. Zunächst wurde Rückschau auf die letzte Saison gehalten, welche einen erfreulichen 4.Platz für 1.Herrenmannschaft brachte. Nach den Abgängen der besten Torjäger gestaltete sich die neue Saison aber schwieriger als gedacht und die Fußball-Abteilung stellte sich mit neuem Abteilungsleiter und neuem Trainer-Team neu auf. Dies zeigte Wirkung und der neue Trainer Gerald Lohr konnte mit seinem Team den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wiederherstellen.
Im Kassenbericht konnte der Kassier Sebastian Pongratz ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden. Es wurde wieder ein leichtes Plus erzielt im letzten Jahr. Die Kassenprüfer Gerhard Lohr und Stefan Wiesinger bestätigten die ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung für die Mitglieder mit 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft.

Es folgten noch Abstimmungen zu Anschaffung einer LED-Flutlichtanlage und eines neuen Vereinsbusses, welche nahezu einstimmig angenommen wurden. Da dies die letzten Punkte der Veranstaltung waren und es keine weiteren Wortmeldungen gab, wurde diese von Vorstand Bernhard Hüttner beendet.