Verspätete „Weihnachtsfeier“ zum Frühjahrsauftakt

Nachdem die Weihnachtsfeier des DJK-SV Geratskirchen aufgrund des Todesfalles von Vereinswirt Alfred Lehner im Dezember kurzfristig abgesagt wurde, beschloss die Herren-Fußballabteilung, den Jahresrückblick auf andere Weise nachzuholen. So fand sich beim Gasthaus Auer in Endlkirchen (einem Freund und Gönner des Vereins) die komplette Fußballabteilung mit 60 Personen zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Abteilungsleiter Matthias Heidt ließ dabei in Gedichtform das turbulente, abgelaufene Jahr 2019 nochmal Revue passieren. Er erinnerte dabei vor allem an die spannende Rettung in den Relegationsspielen und bedankte sich nochmal beim Retter-Coach Gerald Lohr für das erfolgreiche Engagement.
Das zweite Halbjahr sei dann sportlich deutlich besser gelaufen. Mit dem bisherigen Abschneiden hat man die Erwartungen übertroffen, so dass man eine sorgenfreie Rückrunde spielen kann.
Cheftrainer Hansbert Grötzinger bedankte sich zusammen mit dem Trainer der zweiten Mannschaft, Josef Viehbeck, bei den trainingsfleißigsten Akteuren. Dabei stach vor allem Stefan Demmelhuber heraus, der an allen Trainingseinheiten teilgenommen hat. Er bekam dafür, wie vier weitere Spieler, vom Trainerstab T-Shirts überreicht.
Neben den langzeitverletzten Rückkehrern Matthias Kronberger, Alexander Koch und Michael Loosen konnten an diesem Abend auch drei neue Spieler vorgestellt werden. Abteilungsleiter Heidt betonte dabei aber klar, dass alle drei einen familiären Bezug zum Verein haben und der SVG kein Verein sei, der Spieler abwerben und schon gar nicht bezahlen wird. Die neuen Spieler sind Bastian Moser (der Bruder der Damenabteilungsleiterin Lisa Moser), Tobias Grötzinger (der Sohn vom Cheftrainer) und Florian Schwenk (der „Schwager“ vom Spieler Maxi Viehbeck).

Trainer Hansbert Grötzinger, Tobias Grötzinger, Bastian Moser, Florian Schwenk, Abteilungsleiter Matthias Heidt

Grötzinger wies in seiner Ansprache auf den Trainingsplan, mit einem Trainingslager in Kroatien Ende März als Highlight, hin. Er forderte alle Spieler auf, an möglichst vielen Terminen teilzunehmen und auch den sonstigen Lebenswandel dem Fußball unterzuordnen. Das erste Vorbereitungsspiel findet bereits am Sonntag, den 16.02.20 um 15.30 Uhr daheim gegen den FC Töging II statt.
Im Beisein von Vorstand Bernhard Hüttner wurde auch berichtet, dass man guter Dinge sein, dass ab April wieder ein Vereinswirt in Geratskirchen Einzug hält.
So fand die Veranstaltung einen guten Ausklang mit durchaus optimistischen Aussichten.