Bernhard Hüttner neuer Sportvereinsvorstand

Am Samstag, den 15.03.2014 fand im Gasthaus Hofmark die Jahreshauptversammlung des DJK–SV Geratskirchen statt. Neben den jährlichen Berichten der Abteilungsleiter und des Kassiers, war in dieser Versammlung die Neuwahl der Vorstandschaft ein großes Thema.

Nach der gemeinsamen Vorabendmesse, eröffnete Vorstand Stefan Wiesinger mit der Begrüßung aller anwesenden Ehrengäste und dem Totengedenken die Versammlung.

Ihm folgte Bürgermeister Johann Gasslbauer mit seinen Grußworten, in denen er allen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern, ohne die der größte Verein der Gemeinde nicht bestehen könnte, herzlich dankte.

20140325 JHV-Foto2

.

stehend v.l.: 2.Vorstand Alois Mayer, Karl Jetzlsperger, Daniel West, ehemaliger Vorstand Stefan Wiesinger, Kassier Sebastian Pongratz, Schriftführer Robert Winkler, neuer Vorstand Bernhard Hüttner

 

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands begann mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen des Vorjahres, die stark geprägt von der 50-Jahr-Feier waren.

 

Nachdem die Vorstandschaft mit Schirmherrenbitten und Fußwallfahrt alles für ein gutes Wetter unternommen wurde, wurde man beim Gründungsfest vom 04.07. – 07.07.2014 davon nicht enttäuscht. Auch durch die vielen fleißigen Helfer war schon früh erkennbar, dass die Festwoche gelingen wird, führte Vorstand Wiesinger aus. Der Bieranstich am Mittwoch, welcher vorab des eigentlichen Festprogramms durchgeführt wurde, war schon sehr gut besucht. Gleiches galt dann für den Ehrungsabend am Donnerstag. Bei der Zelt-Disco am Freitag sorgten zwei Bands für hervorragende Stimmung und auch der Kabarettabend am Samstag mit „Da Bertl und I“ war bereits Wochen zuvor ausverkauft. Nachdem das Rahmenprogramm bereits sehr gut verlaufen war, war es dann kein Wunder, dass auch der Festsonntag sehr gut, mit vielen Vereinen und Ehrengästen besucht war. Wie gut zusammengearbeitet wurde, zeigte sich besonders am Montag als an nur einem Tag mit 58 freiwilligen Helfern das Fest komplett abgebaut und aufgeräumt wurde.

 

Nachdem die Ortsmeisterschaft und das Waldfest dem Gründungsfest zum Opfer fielen, waren die Weihnachtsfeiern für die Jugend und die Erwachsenen die einzigen, weiteren Veranstaltungen, die aber auch sehr gut besucht waren.

 

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter und der Fußball-Abteilungsleiter Matthäus Moser führte, nach seinen Dankesworten, aus, dass die 2. Mannschaft letzte Saison wieder einmal die Meisterschaft erringen konnte. Die 1. Mannschaft stieg trotz tollem 2.Platz, aber einem verlorenem Relegationsspiel leider nicht auf. Aber zur Winterpause sieht es für die extrem junge Mannschaft mit dem 2. Tabellenplatz wieder gut aus und der Wiederaufstieg wird weiterhin angestrebt. Auch die zweite Mannschaft ist derzeit auf einem guten zweiten Platz.

 

Der Bericht zum Damen-Fußball wurde von Brigitte Mayer vorgetragen. Nachdem bisher zwei Damen- und eine Mädchen-Mannschaft am Start waren, sind es nun aufgrund mangelnden Nachwuchses drei Damen-Mannschaften, d.h. die verbleibenden Nachwuchsspielerinnen wurden in den Damen-Spielbetrieb hochgezogen. Alle drei Mannschaften stehen aktuell gut in der Tabelle. Die 1. Damen-Mannschaft liegt auf einem sehr guten zweiten Platz in der Bezirksoberliga.

 

Der scheidende Jugendleiter Bernhard Hüttner vertrat seinen Nachfolger Martin Grötzinger und folgte als Nächster mit seinem Bericht aus der Jugend-Abteilung. Weiterhin sind alle Altersklassen mit Mannschaften von G- bis A-Jugend besetzt. Neben der A-Jugend (2.Platz Kreisliga), zeigte auch die C-Jugend mit dem Aufstieg in die Kreisliga, dass sich die Nachwuchsarbeit durchaus sehen lassen kann. Eine sehr erfreuliche Veranstaltung war der von Tanja Mayer organisierte Besuch des DFB-Länderspiels gegen Österreich in der Allianz Arena.

 

Markus Langreiter berichtete nun aus der derzeit sehr erfolgreichen Tischtennis-Abteilung. In der letzten Saison gelang der 1.Mannschaft mit zwei gewonnenen Relegationsspielen der Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem Gewinn des Kreispokals wurde man im Bezirk Zweiter. Dies ist auch ein Verdienst der starken Talente, welche im Jugendbereich Zweiter in der Kreisliga wurden und ebenso den Bezirkspokal holten. Bayernweit wurde man dann guter Sechster, was für einen derart kleinen Verein ein toller Erfolg ist. Da auch 25jähriges Jubiläum der Tischtennis-Abteilung zu feiern war, wurde ein hochkarätiger Gegner für ein Freundschaftsspiel organisiert. Das Spiel gegen den Bayernligisten TTC Fortuna Passau II bot einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten. Mit den aktuellen Platzierungen der drei Herren- und einer Jugend-Mannschaft schloss Markus Langreiter seinen Bericht.
Für die Stockschützen sprach Abteilungsleiter Richard Thalhammer. Es wurde an Raiffeisenpokal, Holzland-Cup und zahlreichen Turnieren  teilgenommen. Weiter wurden die Ortsmeisterschaft, das Saukopfschießen und die Einzel-Meisterschaft durchgeführt. Die Einzelmeister wurden Claus Niederer (Herren) und Rita Sommer (Damen). Größter Erfolg war der 2.Platz im Weitschießen auf Eis, welchen Mirjam Waschlinger in der bayrischen Meisterschaft erringen konnte.

 

Der Vereinskassiers Sebastian Pongratz konnte ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden. Nachdem in der letzten Versammlung noch ein kleiner Schuldenstand zu vermelden war, ist man nun wieder schuldenfrei. Der Kassenprüfer Reinhard Larasser bestätigte eine absolut ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

 

Nächster Tagesordnungspunkt war die Verteilung von Meisterurkunden , sowie die Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. 

20140325 JHV-Foto1 

 stehend v.l.: ehemaliger Vorstand Stefan Wiesinger, Reinhard Langreiter (25), Erika Langreiter (25), Konrad Pillris (25), Claus Niederer (25)

sitzend v.l.: Georg Hierlwimmer (50), Ehrenvorstand Matthäus Moser (50), Max Lohr (40)

 

Da ja auch Neuwahlen anstanden, ergriff Vorstand Wiesinger das Wort und verkündete seinen gesundheitsbedingten Rücktritt. Nach seinem schweren Unfall wolle er sich nun der vollen Genesung widmen. Nach der Entlastung der Vorstandschaft, Festlegung des Wahlausschusses und der Durchführung der geheimen Wahl kam es zu u.a. Ergebnis.

 

1.Vorstand Bernhard Hüttner

2.Vorstand Alois Mayer
Kassier Sebastian Pongratz
Schriftführer Robert Winkler

Beisitzer: Michael Angerer, Claudia Seidl, Hermann Demmelhuber, Andreas Kronberger, Florian Esterl, Thomas Ermel, Johannes Lohr, Evelyn Moser

Der Vorstandschaft gehören weiterhin an (ohne Wahl):

alle Abteilungsleiter (siehe Bericht) und Präses Pfarrer Bernd Kasper

 

 

Nach letzten Wortmeldungen wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder vom neuen Vorstand Bernhard Hüttner geehrt und der Versammlung ein Fotobuch zur 50-Jahr-Feier präsentiert, welches von Interessenten bestellt werden kann.  

 

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar