Hüttn Eckaöd holt erstmals Ortsmeister-Titel!

In einem packenden Turnier mit zwölf Mannschaften konnte sich die Eckaöder Hüttn bei Ihrer ersten Teilnahme gleich den Ortsmeister-Titel holen. Die Organisation des Turniers oblag dem Fußball-Abteilungsleiter Matthäus Moser. Als Schiedsrichter fungierten Johann Huber (aktiver Schiedsrichter), Johannes Huber (1.Mannschaft), Hans Huber (Trainer 1.Mannschaft), Bernhard Hüttner, Martin Grötzinger und Josef Obereisenbuchner sen.
20140624 OrtsmeisterHuettnEckaoed

.

In der Gruppe A gewann die Koch-Connection erwartungsgemäss ihre ersten Spiele. In ihrem dritten Spiel kam es aber zur größten Überraschung des Turniers. Der Seriensieger der letzten Jahre unterlag der Biffe-Hittn e.V. mit 2:1, die damit den größten Erfolg Ihrer Vereinsgeschichte feiern konnte. Trotzdem wurde die Koch-Connection dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegenüber der Saufjugend, Gruppenerster. Die Saufjugend, die aus Spielern der ehemaligen A-Jugend bestand, gewann ebenso zwei Spiele und wurde Gruppenzweiter. Die Truppe „Sieg oder Sarg“ konnte sich dank dem Sieg über die Biffe-Hittn als Dritter einreihen.

Die Gruppe B war mit Geratskirchner Fussballern jeden Alters und der Eckaöder Hüttn besetzt. Die U60 um Team-Chef Josef Viehbeck mußte letztlich Ihrem Alter Tribut zollen und wurde sieglos Gruppenvierter. Die „Boyz are back in town“ konnten trotz namhafter Spieler nur die AH-Truppe bezwingen und wurden mit drei Punkten Dritter in der starken Gruppe. Die  Eckaöder Hittn, war mit jungen, läuferisch starken Spielern aus Pleiskirchen, Niedertaufkirchen und Erharting angetreten und konnte mit drei Siegen den Gruppensieg erringen. Die Getzkirchna Traumtänzer waren nicht nur fussballerisch, sondern auch optisch eine Attraktion des Turniers. Die junge Truppe erinnerte an den grandiosen Dorfball-Auftritt und trat nochmal im selben, mutigen Outfit auf. Mit guten Leistungen und zwei Siegen wurde man Gruppenzweiter.

Einen bunten Mix aus Mannschaften bot die Gruppe C. Neben zwei Damen-Mannschaften traten die Nonnberger und die kickers an. Gruppensieger wurde mit drei Siegen der 1.FFC Presshoibe. Die, mit Akiven aus Kastl und Erlbach verstärkte, Damen-Mannschaft bot Klasse-Leistungen. Zweiter in der Gruppe wurden die talentierten Nachwuchs-Kicker aus Pleiskirchen, die Nonnberger. Weiter folgten die punktgleichen „kickers“ aus Neumarkt St.Veit. Auf Platz 4 reihten sich „De Scheena und das Biest“ ein. Die zweite Damen-Mannschaft um Trainer Thomas „Purzl“ Ermel konnte leider keinen Punkt einfahren.

Da der beste Tabellenzweite den letzten Halbfinalplatz einnehmen sollte, aber zwei Mannschaften die gleiche Punktzahl und Tordifferenz aufwiesen, war ein 7-Meterschießen erforderlich. Hier behielten die Getzkirchna Traumtänzer die Oberhand gegenüber der Saufjugend.

Das erste Halbfinale trugen somit die Koch-Connection gegen den 1.FFC Presshoibe aus. In einem engen Spiel konnte die Damen-Mannschaft die Koch-Connection überraschende mit 2:1 bezwingen. Im zweiten Halbfinalspielspiel setzte sich die kampfstarke Eckaöder Hüttn gegen die Getzkirchna Traumtänzer im 7-Meter-Schießen durch.

Auch der dritte Platz wurde im 7-Meter-Schießen ermittelt. Nun zeigten sich die Traumtänzer treffsicherer und bezwangen die Koch-Connection mit letztlich mit 5:4.
Im Anschluss kam es zum Finale, in dem zwei starke Mannschaften aufeinander trafen. In diesem Spiel konnte der 1.FFC Presshoibe – nach toller Einzelleistung von Lena Steinleitner – die Führung der Eckaöder Hüttn in der Schlussphase zwar noch ausgleichen, aber im folgenden 7-Meter-Schießen zeigten sich Eckaöder als treffsicherer und holten sich – mit einem 4:2 nach 7-Meter-Schießen – verdient den Ortsmeister-Titel.

Im Anschluss an die Ortsmeisterschaft wurde, wie jedes Jahr, in ein gemütliches Beisammensein am Vereinsheim übergegangen. Dabei wurde auch die Siegerehrung durch den Fußball-Abteilungsleiter Matthäus Moser und Vorstand Bernhard Hüttner vorgenommen. Außer der Überreichung der Urkunden an alle Mannschaften und der Überreichung des Wanderpokals, wurden noch Siegprämien an die Erstplatzierten ausgeschüttet.