Jahreshauptversammlung DJK-SV Geratskirchen 2015

Goldene Raute  in Wiederholung für einen Vorzeigeverein

 

Außerdem Ehrungen für langjährige Mitglieder und Schiedsrichter Johann Huber  

 

Geratskirchen. Den ausführlichen Blick nach vorne und zurück richteten die Verantwortlichen beim Sportverein anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hofmark. Neben den umfangreichen Rechenschaftsberichten der jeweiligen Abteilungsleiter war der Abend geprägt von Ehrungen sowie der Verleihung der goldenen Raute durch Tobias Hofbauer, Kreisehrenamtsreferent des Fußballkreises Passau. Einstimmig befürwortet wurde zudem eine Satzungsänderung, welche die bisherige aus dem Jahre 1969 ablöste und entsprechend  den derzeitigen Vorgaben entspricht. 

Bürgermeister Johann Gaßlbauer würdigte in seinem Grußwort alle fleißigen, ehrenamtlichen  Helfer, ohne die der größte Verein der Gemeinde nicht bestehen könnte. Zahlreiche Personen erfüllen an 365 Tagen im Jahr die Sportstätten  mit viel Leben, so Gaßlbauer.

Der Tätigkeitsbericht von Vorstand Bernhard Hüttner  begann mit einem umfangreichen Rückblick auf die Höhepunkte des  Jahres 2014, das geprägt war von vier Vizemeisterschaften und den damit verbundenen Aufstiegen der Herren in die Kreisklasse und der Damen in die Landeliga. In sechs Vorstandsitzungen wurde das Jahresprogramm erarbeitet. 45 Neuaufnahmen standen 21 Austritte gegenüber, mit Max Dorfner wurde ein Mitglied zu Grabe getragen, so dass zum Jahreswechsel 755 Mitglieder eingeschrieben waren. Unterwegs war der Verein bei den Gründungsfesten in Huldsessen und Kirchberg. Angeschafft wurden eine Anzeigetafel und ein Spindelmäher für 14 000 Euro. Einen sehr guten Verlauf nahm die Ortsmeisterschaft, das Waldfest mit Jugendtag, die Disco Party in Endlkirchen und der Faschingsball. Lang war die Liste des Dankes nach allen Richtungen. Nach wie vor stehe das Ehrenamt beim größten Verein im Dorf hoch im Kurs, so Hüttner. Fußball-Abteilungsleiter Matthäus Moser würdigte besonders den Aufstieg in die Kreisklasse. Nach dem derzeitigen Tabellenstand ist noch alles nach oben möglich, aber auch nach unten. Die Fußballer sind wieder gut aufgestellt und man habe gute Möglichkeiten für eine langfristige erfolgreiche Zukunft. Geplant ist für  den 18. Juli ein Pokalturnier.  

 

 

 

20150317 goldeneRaute

 

20150317 Ehrungen

.

Die aktuellen guten Tabellenstände der Damen nahm Brigitte Mayer unter die Lupe. Herausragend natürlich der derzeitige 5. Platz  der „Ersten“  in der Landesliga nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga.

Jugendleiter Martin Grötzinger listete ausführlich die Tabellenstände der insgesamt neun Nachwuchsmannschaften mit der Spielgemeinschaft Mitterskirchen auf. Über 60 Nachwuchsspieler aus Geratskirchen und zahlreiche Trainer und Betreuer sind Woche für Woche im Einsatz.

Über die Aktivitäten innerhalb der Tischtennisabteilung berichtete Markus Langreiter.  Sowohl  die Herren wie auch die Jugend  stehen in der Kreisliga jeweils auf Rang fünf. Erfreulicher Weise sind beim Nachwuchs auch wieder Mädchen aktiv. Aufgelöst wurde die III. Herrenmannschaft.   

Für die Stockschützen ließ Abteilungsleiter Claus Niederer die vielfältigen Aktivitäten Revue passieren. Es wurde am Raiffeisenpokal, beim Holzland-Cup und bei zahlreichen  auswärtigen Turnieren sowie in der Meisterschaft in der Kreisliga teilgenommen. Weiter wurden die Ortsmeisterschaft, das Saukopfschießen und die Einzel-Meisterschaft durchgeführt. Gefeiert wird am 26. September  mit einem Festabend das 40-jährige Bestehen der Stockschützen und 20 Jahre Stockhalle.

Über die vielen Möglichkeiten an den Gymnastikabenden informierte Maria Wiesinger die Mitglieder.

Der Vereinskassiers Sebastian Pongratz konnte ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden, wobei ein kleiner Überschuss erzielt werden konnte. Die  Kassenprüfer Reinhard Larasser  und Rudolf Bachmaier bestätigten  eine absolut ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs. Im Mittelpunkt standen abschließend erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder. Seit 50 Jahren sind beim Sportverein: Sebastian Larasser, Ludwig Lugeder, Erwin Reiter und Herbert Schieghuber. 40 Jahre: Michael Demmelhuber, Jürgen Rettenböck, Franz Huber, Rupert Schechtl, Johann Huber, Bernhard Hüttner, Michael Hüttner und Michaela Danzer. Seit 25 Jahren: Renate Heidenberger, Rudolf Wagner und Alfons Orthuber. Im Mittelpunkt der Ehrungen stand außerdem noch Johann Huber, der für 40 Jahre Schiedsrichter ausgezeichnet wurde. Tobias Hofbauer würdigte in der Laudatio für die goldene Raute zur Wiederholung die  vier herausragenden Kriterien, welche erfüllt werden müssen. Die Jugendarbeit, das Ehrenamt, der Breitensport und die Prävention werden beim DJK-SV Geratskirchen in vollem Umfang erfüllt, so Hofbauer. Gerade die Jugendarbeit leistet einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung von Gewalt und Sucht. Aber auch der Breitensport ist die größte Klammer eines Vereines an die Bevölkerung aktiv zu sein.

Begonnen hatte die Zusammenkunft mit der gemeinsamen Vorabendmesse, wo insbesondere den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde.  Namentlich begrüßt wurden zu Beginn noch Pfarrer Bernd Kasper sowie die Ehrenvorstände Anton Langreiter, Mathäus Moser und Reinhard Müller ( Müllerbräu).   (gh) 

 

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar