Matthäus Moser neuer Ehrenvorsitzender beim Sportverein Geratskirchen

Geratskirchen. Kräftig gefeiert haben vier Tage lang zahlreiche Ehrengäste und natürlich diEhrung Mosere 730 Mitglieder das 50-jährige Bestehen des Sportvereines. Neben der Segnung eines neuen Fahnenbandes im Rahmen eines Festgottesdienstes (wir berichteten) standen bei der Auftaktveranstaltung zahlreiche langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre und ehrenamtliche Mitarbeiter im Mittelpunkt des Abends. Herausragend dabei die Ernennung des langjährigen Vorstandes Matthäus Moser zum Ehrenvorstand. Genau 27 Jahre leitete er von 1980 bis zum Jahre 2007 die Geschicke des größten Vereines im Dorf. Beim Festabend mit Ehrungen und Rückblick auf 50 Jahre DJK-SV Geratskirchen lobte in seiner Festrede Vorstand Stefan Wiesinger die „super Harmonie“ seiner Mannschaft von den ersten Planungen zum Festablauf bis zur Jubiläumsstunde 50 Jahre Sportverein Geratskirchen.

.

Bürgermeister und Schirmherr Johann Gaßlbauer betonte, dass sich „seine Sportler mächtig ins Zeug geschmissen   haben“ bei den aufwendigen Vorbereitungen und zahlreiche freiwillige Stunden eingebracht hätten. 50 Jahre Sportverein erinnern an viele Höhepunkte und er wünsche sich künftig einen aufstrebenden Verein, welche den Namen Geratskirchen weit über die Gemeindegrenzen hinaus präsentieren sollen.

MDB Max Straubinger betonte „ Sport ist nun mal die schönste Nebensache der Welt und gerade in Geratskirchen sei der Zusammenhalt groß geschrieben“. Viele herausragende Etappen wurden von den 14 Männern der ersten Stunden bis zum 50. Geburtstag gemeistert. 50 Jahre sind eine imposante Geschichte, welche Alt und Jung zusammenführt. Ideal für die ganze Familie sei der Sportverein mit den vielfältigen Sparten.

MDL Reserl Sem meinte amüsant, mit 50 Jahren stehe man so richtig im Leben, mit dem Blick zurück aber noch vielen Zielen. Als Frau schätze sie natürlich in besonderem Maße die starken und erfolgreichen Frauen beim DJK-SV Geratskirchen. Die wertvolle Arbeit des Ehrenamtes sei beim Sportverein Geratskirchen an allen Ecken und Enden zu spüren, egal ob gewonnen oder verloren wird.

Nicht zu kurz kam bei der Auftaktveranstaltung auch die Geselligkeit und Unterhaltung. So nahmen Reinhard Gruber, Matthäus Moser I und II, Hermann Demmelhuber, Christian Untermaierhofer, Dieter Wiesinger und Max Moser kein Blatt vor Mund, als sie so manche lustige Begebenheit aus den vergangenen 50 Jahren Revue passieren ließen. Beim Finale der grandiosen Einlage einem Lied begleitete sie zudem Willi Doriath an der Gitarre die sechs Künstler. Ein Meisterstück lieferte außerdem der Mann für Alles Sebastian Pongratz, der eine imposante Bildershow über 50 Jahre Sportverein präsentierte.

Hunderte Besucher belagerten auch bei der Zelt- Party mit der Band „Highlife“ am Freitag und beim Kabarett Abend am Samstag das Festzelt. Eine Galavorstellung gaben einmal mehr dabei Herbert Bachmaier und Stefan Wählt.