Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Die Verantwortlichen des Sportvereins ziehen anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hofmark eine sehr positive Jahresbilanz. Neben den umfangreichen Rechenschaftsberichten der jeweiligen Abteilungsleiter, des Kassiers Sebastian Pongratz und des 1.Vorstands Bernhard Hüttner wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder-Ehrungen durchgeführt.

Der zweite Bürgermeister Konrad Bauer, der den entschuldigten Bürgermeister Johann Gasslbauer vertrat, würdigte in seinem Grußwort alle fleißigen, ehrenamtlichen Helfer, ohne die der größte Verein der Gemeinde nicht bestehen könnte. Zahlreiche Personen erfüllen Aufgaben und Tätigkeiten an den Sportstätten, welche ansonsten auch auf die Gemeinde zurückfallen könnten, so Bauer.

Der Tätigkeitsbericht von Vorstand Bernhard Hüttner begann mit einem umfangreichen Rückblick auf die Höhepunkte des Jahres 2015, das geprägt war von vielen erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen. So nahmen der Sportlerball, die Ortsmeisterschaft, das Waldfest mit Jugendtag und Gedächtnisturnier, die Disco Party in Endlkirchen und die Weihnachtsfeiern einen sehr guten Verlauf. In fünf Vorstandsitzungen wurde das Vereinsleben organisiert. Seit der letzten Jahreshauptversammlung ist der Mitgliederstand wieder um 30 Personen gestiegen, so dass zum Jahreswechsel 785 Mitglieder eingeschrieben waren. Vertreten war der Verein bei zahlreichen kirchlichen Festen und Ortsmeisterschaften. Als vorrangiges Projekt wird demnächst der Bau der automatischen Platzberegnungsanlage in Angriff genommen.

Fußball-Abteilungsleiter Matthäus Moser würdigte die guten Leistungen in der Kreisklasse. Nach dem derzeitigen Tabellenstand ist noch alles nach oben möglich, aber auch nach unten. Die Fußballer sind wieder gut aufgestellt und man habe gute Möglichkeiten für eine langfristige erfolgreiche Zukunft. Nachdem das letztjährige Gedächtnisturnier bei allen Teilnehmern sehr gut ankam, ist auch dieses Jahr wieder ein Pokalturnier geplant.
Die aktuellen guten Tabellenstände der Damen nahm Brigitte Mayer unter die Lupe. Nachdem die Zweite Mannschaft, schon traditionell, wieder Zweiter ist, führte Sie aus, dass der derzeitige 5. Platz der „Ersten“ in der Landesliga ein sehr guter Zwischenstand ist, der trotz vieler Verletzungen erreicht wurde.
Jugendleiter Martin Grötzinger listete ausführlich die Tabellenstände der insgesamt neun bzw. acht Nachwuchsmannschaften in der Spielgemeinschaft mit dem ESV Mitterskirchen auf. Ca. 50 Nachwuchsspieler aus Geratskirchen und zahlreiche Trainer und Betreuer sind Woche für Woche im Einsatz. Auch an den Kreishallenmeisterschaften nahmen alle Jugendmannschaften, wenn auch ohne größeren Erfolg, teil.
Über die Tabellenstände aus der Tischtennisabteilung berichtete, in Vertretung des verhinderten Abteilungsleiters Markus Langreiter, Schriftführer Robert Winkler. Nachdem in der Vorsaison noch zwei Herrenmannschaften aktiv waren, musste zur neuen Saison leider die zweite Mannschaft wegen Spielermangels  zurückgezogen werden. Erfreulich ist die Herbstmeisterschaft im Jugendbereich, welche den Aufstieg in die 2. Kreisliga bedeutete. Die Herrenmannschaft belegt aktuell den 4.Platz in der 3.Kreisliga.
Für die Stockschützen ließ Abteilungsleiter Claus Niederer die vielfältigen Aktivitäten Revue passieren. Es wurde am Raiffeisenpokal, beim Holzland-Cup und bei zahlreichen auswärtigen Turnieren sowie in der Meisterschaft in der Kreisliga teilgenommen. Weiter wurden die Ortsmeisterschaft, das Saukopfschießen und die Einzel-Meisterschaft durchgeführt. Gefeiert wurde am 26. September das 1. Geratskirchner Oktoberfest, welches anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Stockschützen-Abteilung und dem 20-jährigen Bau der Stockschützenhalle stattfand. Nachdem tagsüber drei Turniere geschossen wurden, fand abends in der toll dekorierten Halle das Fest mit den Ehrungen statt.
Über die vielen Möglichkeiten an den Gymnastikabenden informierte Maria Wiesinger die Mitglieder. Die Kurse werden seit Jahren von Isabella Kofler und Christina Hintereder geleitet. Seit kurzem werden auch Yoga-Kurse und Ü50-Gymnastik angeboten. Ab April soll vor allem auch das männliche Geschlecht mit dem Programm „Rückenfit“ angesprochen werden.

Der Vereinskassier Sebastian Pongratz konnte einmal mehr ein umsatzstarkes Geschäftsjahr verkünden, wobei auch wieder ein Überschuss erzielt werden konnte. Die Kassenprüfer Reinhard Larasser und Rudolf Bachmaier bestätigten laut Vorstand Bernhard Hüttner eine absolut ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

Im Mittelpunkt standen abschließend Ehrungen für langjährige Mitglieder.
Seit 50 Jahren beim Sportverein ist Max Hahn. Seit 40 Jahren dabei sind Rupert Grabmaier, Josef Koch, Gerald Lohr, Franz Waldhauser. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden  Erika Baumgartner, Hermann Demmelhuber, Monika Demmelhuber, Christian Eder, Roswitha Eder, Rupert Haderer, Johann Hallhuber, Helga Hanslbauer, Maria May, Brigitte Mayer, Elisabeth Reiter, Christiane Seidl.

Begonnen hatte die Zusammenkunft mit der gemeinsamen Vorabendmesse, wo insbesondere den verstorbenen Mitgliedern Matthäus Moser, Albert König und Rudolf Strohhuber gedacht wurde. Namentlich begrüßt wurden zu Beginn noch Pfarrer Bernd Kasper sowie die Ehrenvorstände Anton Langreiter, Matthäus Moser und die anwesenden Vertreter der Gemeinde (rw)

JHV 2016_Ehrungen DJK-SVG
Auf dem Foto stehend von links:
1. Vorstand Bernhard Hüttner, Monika Demmelhuber, Rupert Haderer, Brigitte Mayer, Helga Hanslbauer, Josef Koch, 2. Vorstand Alois Mayer