Sportverein Geratskirchen kann auf erfolgreiche Projekte zurückblicken

Abschied Pfarrer
v.l.: 2.Vorstand Alois Mayer, Kassier Sebastian Pongratz, Pfarrer Bernd Kasper, Bürgermeister Johann Gasslbauer, Schriftführer Robert Winkler, Fähnrich Florian Esterl, Vorstand Bernhard Hüttner

LED-Flutlicht

Malerarbeiten

Trotz der schwierigen Pandemie-Situation im Land, kann der Sportverein Geratskirchen auf viele erfolgreiche Projekte im letzten Jahr zurückblicken. Die Abteilungsleiter versuchten nach erstelltem Hygienekonzept den Spiel- und Sportbetrieb so gut es ging aufrecht zu erhalten, was z.B. mit der Stockschützen-Ortmeisterschaft oder den Fußballspielen bis zum vorzeitigen Saisonabbruch im Amateurfußball auch sehr gut gelang. Die Gymnastik-Sparte ging mit Ihrem Online-Angebot für diverse Kurse ganz neue Wege. Dieses wurde bisher sehr gut angenommen. Somit kann der Verein seinen Mitgliedern auch, in diesen schwierigen Wochen, im Winter ein Übungsangebot (Body Workout, Zumba Kids, Yoga, Rückenfit und Bauch-Beine-Po) anbieten.

Aber auch zur Verbesserung der Infrastruktur des Vereins wurde der eingeschränkte Sport- und Spielbetrieb genutzt. Nachdem in der letzten Jahreshauptversammlung der Beschluss gefasst wurde, dass die beiden Trainingsplätze mit einer neuen energieeffizienten LED-Beleuchtung ausgestattet werden sollen, wurden die entsprechenden Förderanträge beim BLSV – über Projektträger Jülich (PTJ) – und dem Bundesumweltministerium gestellt. Nachdem die Zusagen eingingen, konnten Angebote eingeholt werden und die Arbeiten über den günstigsten Anbieter gestartet werden. Ende Mai wurde die Beleuchtung fertig gestellt und es ist für optimale Lichtverhältnisse im Training oder auch bei Abendspielen gesorgt.
Der untere Trainingsplatz erhielt außerdem eine automatischen Platzberegnungsanlage, die den Einsatz von Wasser optimieren und den Betreuungsaufwand reduzieren soll. Im Herbst wurde dann – unter Einhaltung der Abstandsregeln – der Außenanstrich des Vereinsheims erneuert.

Im Zuge der Verabschiedung von Herrn Pfarrer Bernd Kasper konnte der neue Vereinsbus eingeweiht werden, der künftig im Jugendbereich und zu den Auswärtsspielen genutzt werden kann.

Der Verein will sich bei allen Mitgliedern, Übungs- und Abteilungsleitern, sowie allen Helfern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken.

Besondere Anteilnahme des Vereins gilt den zuletzt verstorbenen Vereinsmitgliedern Peter Wienzl und Gründungsmitglied Georg Weindl. Peter Wienzl war nicht nur Ehrenmitglied des Vereins, sondern im Laufe seines Lebens in vielerlei Funktionen für den Verein tätig. Bereits mit 22 Jahren war er für vier Jahr als erster Vorstand des Vereins tätig. Nachdem er dieses Amt an den mittlerweile zum Ehrenvorstand ernannten Matthäus Moser weitergab, war er noch ca. 40 Jahre in weiteren Funktionen (Jugendtrainer, Jugend-Abteilungsleiter, Beisitzer, Fahrdienst und Helfer) tätig. Der Sportverein wird ihm, sowie allen verstorbenen Mitgliedern stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Da die o. g. Maßnahmen Kosten verursachten, aber durch den Ausfall von Heimspielen und der Haussammlung zugleich Einnahmequellen weggefallen sind, ist der Verein dankbar für jede finanzielle Unterstützung. Diese könnte durch eine Überweisung auf das Konto bei der VR-Bank Rottal-Inn, IBAN: DE51 7406 1813 0001 9037 99, Verwendungszweck „Haussammlung“ getätigt werden. Die Vorstandschaft bedankt sich jetzt schon herzlich für Ihren Beitrag.