Bericht der Jahreshauptversammlung

Maxi Moser neuer Vorstand beim SVG!

v. l. Alter Vorstand Beernhard Hüttner neuer Vorstand Maximilian Moser, 2. Vorstand Alois Mayer

Am Samstag, den 16.10.2021 fand im Gasthaus Hofmark die Jahreshauptversammlung des DJK–SV Geratskirchen statt. Neben den jährlichen Berichten der Abteilungsleiter und des Kassiers, stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm.

In dieser Wahl wurde, nach der Entlastung der Vorstandschaft, der neue Vereinsausschuss für die kommenden drei Jahre gewählt. Da der bisherige Vorstand Bernhard Hüttner, nach sieben Jahren Amtszeit, als 1.Vorsitzender nicht mehr antrat, musste ein Nachfolger gefunden werden. Mit dem erst 27jährigen Maximilian „Maxi“ Moser wurde ein junger Kandidat für das Amt zur Wahl vorgestellt und gewählt. Neben dem 1. Vorsitzenden werden die bisherigen Vorstandsmitglieder, also der 2. Vorsitzender Alois Mayer, Kassier Sebastian Pongratz und Schriftführer Robert Winkler, sowie deren Stellvertreter Florian Esterl (2. Kassier) und Andreas Kronberger (2. Schriftführer) den Verein anführen. Im Vereinsausschuss werden neben den acht gewählten Beisitzer, auch die Abteilungsleiter und als Vereinspräses Pater Nelson Parakkadath vertreten sein.

Die Veranstaltung, die nach den aktuellen Corona-3G-Regeln durchgeführt wurde, eröffnete Vorstand Bernhard Hüttner mit der Begrüßung der Ehrengäste und dem Totengedenken. Leider musste seit der letzten Versammlung wieder von vier Mitgliedern Abschied genommen werden. Neben Theresia Kofler und Georg Weindl, verstarben auch die beiden Ehrenmitglieder Peter Wienzl und Alfred Lehner viel zu früh. Auch dem im letzten Jahr verstorbenen, langjährigen DJK-Diözesanverband-Vorsitzenden Klaus Moosbauer wurde nochmal gedacht.

Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Johann Gasslbauer und von der DJK-Diözesanvertreterin Luise Reiter, die auch auf die kommenden Termine des Verbandes hinwies. Der Tätigkeitsbericht des Vorstands gab pandemiebedingt – bei allen Berichten ähnlich – einen Abriss über die letzten zwei Jahre. Es wurden, soweit möglich, Sitzungen, Verbandstagungen (größtenteils online), Kirchenfeste und Jubilare besucht. Im letzten Jahr wurden große Anschaffungen (LED-Flutlicht, Platzberegnung, Vereinsbus) getätigt, die teilweise durch hohe Zuschüsse von BLSV, DJK, Gemeinde und Bundesumweltministerium unterstützt wurden. Zum Ende seiner Rede hielt er nochmal Rückschau auf sein langes und durchgängiges ehrenamtliches Wirken, welches 1989 mit dem Amt des Schriftführers der Krieger- und Soldatenkameradschaft begann und nun nach 32 Jahren mit dem Rücktritt als Sportverein-Vorstand endet. Dabei bedankte er sich bei allen Unterstützern und Helfern und wünschte der nachfolgenden Vorstandschaft alles Gute.

Nachdem es in der Aussprache zum Tätigkeitsbericht keine Wortmeldungen gab, folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Den Anfang machte Markus Langreiter mit seinem Bericht aus der Tischtennis-Abteilung. Da in der Pandemiezeit kaum ein Hallensport möglich war, konnte er nur von zwei Saisonabbrüchen und einer Ortsmeisterschaft berichten.  und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft zum Ausdruck.

Für die Stockschützen sprach anstatt des verhinderten Abteilungsleiter Josef Wimmer sein Vertreter Alexander Winkler. Es wurde auch wieder an zahlreichen Turnieren teilgenommen, größter Erfolg war aber der erstmalige Gewinn des Holzland-Cups. Vereins- und Ortsmeisterschaften wurden durchgeführt und die Sieger präsentiert. Für seine langjährige Schiedsrichtertätigkeit wurde Claus Niederer vom Verband geehrt.
Einen Einblick in das Geschehen der Gymnastik-Abteilung gab Abteilungsleiterin Isabella Kofler. Sie dankte Ihrer Vorgängerin Maria Wiesinger, die Sparte in den Vorjahren sehr gut aufgestellt hatte. Dem Betreuer-Team gehören neben Ihr, auch noch Tina Hintereder, Andrea Hüttner und Margot Schmid an. Sehr erfolgreich war das neu gestartete Online-Kursprogramm, welches auch auswärtige Teilnehmer ansprach. Zum Abschluss wies auf das neue Herbstprogramm der Abteilung hin, welches auch Hybridveranstaltungen enthält.
Für die Fußball-Abteilung machte Lisa Moser mit Ihrem Bericht über die Frauenfußball-Sparte den Anfang. Hier waren drei und aktuell zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Diese bieten gute Leistungen, was sich auch am aktuell 3. Platz der 1. Frauenmannschaft in der Landesliga ablesen lässt. Sehr viel Spaß hatte man beim Rodelausflug im Januar, der mit 48 Teilnehmern gut angenommen wurde.

Ans Rednerpult trat dann, für die Jugend-Abteilung, Martin Grötzinger. Es sind weiterhin alle Altersklassen in der Spielgemeinschaft mit dem ESV Mitterskirchen am Spielbetrieb vertreten. Die Meisterschaft der A-Jugend war hier der größte Erfolg. Auch die Jugendtage und Weihnachtsfeier waren gut besuchte Veranstaltungen.

Für die Herrenmannschaften berichtete erstmals Abteilungsleiter Matthias Heidt, der anschaulich die positive Entwicklung der letzten zwei Jahre. Nachdem man damals nach einem katastrophalen Saisonstart fast schon abgestiegen war und sich trotz großem Verletzungspech in die Relegation retten konnte, wurde der Klassenerhalt mit Trainer Gerald Lohr noch geschafft. Von da an ging es weiter aufwärts, so dass man nun – unter dem neuen Trainer Hansbert Grötzinger – als Tabellenführer die Kreisklasse Pfarrkirchen anführt. Ähnlich war es bei der Reservemannschaft, die damals Letzter und heute ohne Punktverlust Erster der Klasse ist. Dies ist dem guten Trainer- und Betreuer-Team, aber vor allem auch dem tollen Teamgeist der kompletten Truppe geschuldet. Er dankt zum Ende allen ehrenamtlichen Helfern, die dies alles erst möglich machen.
Im Kassenbericht konnte der Kassier Sebastian Pongratz auf zwei umsatzstarke Geschäftsjahre zurückblicken. Trotz sehr hoher Ausgaben, wie der Anschaffung einer automatischen Platzberegnung des Trainingsplatzes und einer LED-Flutlichtanlage, sowie eines neuen Vereinsbusses, konnte zum Jahresende 2020 ein positiver Kontostand gemeldet werden. Der Kassenprüfer Stefan Wiesinger bestätigte die saubere und ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Ehrung für die Mitglieder mit 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft.

hinten v.l. Regina Untermaierhofer, Michael Angerer, Gabirel Viehbeck, Maximilian Moser, Josef Esterl, Gabriel Viehbeck vorne v. l. 2. Vorstand Alois Mayer, Johann Huber sen., Rudi Wiesinger, Johann Huber, Dieter Wiesinger, Manfred Glettner, Loni Hierlwimmer, Johann Neumaier, Matthäus Moser, Vorstand Bernhard Hüttner, Otto Ettinger

Die Neuwahlen, die unter der Leitung von Bürgermeister Johann Gasslbauer und einem Wahlausschuss durchgeführt wurden, brachten folgendes Ergebnis.

hinten v.l. Franziska Mayer, Isabella Kofler, Lisa Moser, Maria Wiesinger
vorne v. l. 2. Vorstand Alois Mayer, 2. Schriftführer Andreas Kronberger, Matthias Kronberger, Florian Orthuber, Kassier Sebstian Pongratz, Vorstand Maximilian Moser, Johannes Lohr, 2. Kassier Florian Esterl, Schriftführer Robert Winkler, Bürgermeister Johann Gasslbauer, Pater Nelson Parakkadath    

 

1.Vorsitzender Maximilian Moser
2.Vorsitzender Alois Mayer
Kassier Sebastian Pongratz
2. Kassier Florian Esterl
Schriftführer  Robert Winkler
2. Schriftführer Andreas Kronberger
Beisitzer  Maria Wiesinger, Franziska Mayer, Hermann Demmelhuber,
Matthias Kronberger, Stefan Kronberger, Johannes Lohr, Evelyn Moser,
Florian Orthuber

Nachdem die gewählten Personen Ihre Wahl annahmen und die Wortmeldungen beantwortet waren, wurde die Sitzung vom neuen Vorstand Maximilian Moser für beendet erklärt.  

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.