Bericht „60jähriges Gründungsfest DJK-SV Geratskirchen“ vom 29.06. – 02.07.2023

Den Anfang zur mehrtägigen Gründungsfeier machte am Donnerstag der Kabarettist Roland Hefter, der seit mittlerweile auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Der Kabarettist ist mittlerweile gut bekannt, da er auch mit den Brettlspitzn, „3 Männer nur mit Gitarre“ oder auch im Vorprogramm von Monika Gruber zu sehen ist. Mit bayrischen Liedern und lustigen G’schichten aus dem Alltag konnte er die gut gefüllte Stockschützenhalle in Geratskirchen immer wieder zum Lachen bringen. Witzige Anekdoten pflasterten sein Programm, so konnte er von seinem Verkaufsschlager, der – mit „As Leben is eh schon schwer und iatz kimmst du daher“ – bedruckten Fußmatte berichten, der offenbar seinen Bus finanzierte. Auch (un)bekannte Reality-Stars und ältere Männer in der Midlife-Crisis bekamen Ihr Fett weg. Nach etlichen Zugaben und bester Laune gingen die vielen Zuschauer spätabends aus der Halle bzw. suchten noch die Party-Hütte „Pfui Deife“ auf, welche an allen vier Festtagen, von Hermann Demmelhuber und seinen Damen bewirtet wurde.

Am Freitag fand dann fürs junge Partyvolk eine Summer Night Party statt, die aufgrund der unsicheren Wetterlage teilweise nach innen verlegt wurde. Hier sorgte DJ Maniac wie gewohnt für beste Stimmung. Aber auch im Freien und in der Party-Hütte wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am Samstagnachmittag kam es dann zum sportlichen Highlight des Festes. So empfing die erste Herrenfußballmannschaft des DJK-SV Geratskirchen das Team des letztjährigen Regionalligisten Spvgg Hankofen-Hailing. Vor Spielbeginn wurde die Gelegenheit genutzt den Erfolgs- und Aufstiegstrainer Hansbert Grötzinger zu verabschieden. Der Aufstieg in die Kreisliga und der Klassenerhalt in der letzten Saison sind sicher der größte sportliche Erfolg in der Fußball-Abteilung seit Bestehen des Sportverein Geratskirchen, welche unter seiner Leitung erreicht wurden. In einem sehr guten Vorbereitungsspiel zeigte das Team um Neu-Trainer Hannes Ganghofer, dass es sich auch vor hochklassigen Gegnern nicht verstecken muss und musste erst in der 26.Minute das erste Gegentor hinnehmen. Beim Stand von 2:0 wurde fleißig durchgewechselt und auch der langjährige Stammtorhüter, der damit seine Karriere beendete, wurde vom Platz genommen. Die Kicker aus Geratskirchen hielten weiterhin gut dagegen, so dass erst nach einer Stunde weitere Gegentreffer folgten und das Match letztlich mit einem 0:5 endete, mit dem beide Mannschaften gut leben konnten. Als Einlaufkinder und in der Halbzeitpause traten die Zumba Kids auf. Viele Eltern, Großeltern und Verwandte waren vor Ort und zeigten sich begeistert über die von Isabella Kofler einstudierten Tanzeinlagen der Kleinen. Im Anschluss an das Freundschaftsspiel ging die Veranstaltung in einen gemeinsamen Grillabend an der Stockschützenhalle über. Nachdem Gores Schmankerl und Kronberger Mattl am Grill für die kulinarische Verpflegung sorgten, wurde noch lange im Freien und in der Party-Hütte weitergefeiert.

Der Sonntag als eigentlicher Festtag begann wie gewohnt mit Einspielen der Vereine und Weißwurstessen. Nach dem Festzug zum Sportplatz wurde dort unter Leitung von Pfarrer Nelson Parradakath und Monika Mayer die Festmesse durchgeführt. Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurden die Grußworte und Festreden im Anschluss in der Stockschützenhalle durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Maximilian Moser, kam Bürgermeister Johann Gasslbauer zu Wort, der dem Verein für sein langjähriges, ehrenamtliches Wirken dankte und hier insbesondere den Gründungsmitgliedern und der aktiven Vorstandschaft. Es folgten die Grußworte des DJK-Diözesanverband-Vorsitzenden Siegfried Kapfer, des BLSV-Kreisvorsitzenden Ludwig Zeiler und des BFV-Kreisehrenamtsbeauftragten Rudolf Hamberger. Neben Präsenten anlässlich des Vereinsjubiläums, welche die Vorgenannten an Vorstand Maxi Moser überreichten, wurde durch Rudolf Hamberger auch eine Urkunde „Goldene Raute mit Ähre“, welche ein besonderes Gütesiegel des BFV für hervorragende Vereinsarbeit darstellt, überreicht.
Nachdem sich die Festteilnehmer durch das Festessen gestärkt hatten, erfolgten noch die Ehrungen durch den Jubelverein. Zunächst wurden die Mitglieder geehrt, die dem Verein 60 Jahre lang die Treue gehalten. Außerdem wurden die beiden ehemaligen Vereinsvorstande Bernhard Hüttner und Stefan Wiesinger für Ihre besonderen Verdienste für den Verein mit Vereins-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Dies stellte auch den Schlusspunkt des offiziellen Teils und Vorstand Maximilian Moser beendete diesen mit seinen Dankesworten an die Teilnehmer und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. Wie in den vorherigen Tagen wurde noch lange weitergefeiert, so dass auch dieses Gründungsfest des Sportvereins den Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

sdfs

Roland Hefter – Nahaufnahme

Roland Hefter – Atmosphäre

DJ Maniac